de • en • fr


PROJEKTE

Ausgewählte Beispiele der vergangenen Projektarbeit

  • Prozessanalyse und -optimierung eines Konsumgüterhändlers mit Schwerpunkt im E-Commerce (internationales B2B- und B2C-Geschäft)
  • Abbildung der steuerlichen Besonderheiten, speziell des EU-, USA- und Japangeschäftes
  • Anpassung der einkaufs- und vertriebsbezogenen Abläufe auf die Finanzprozesse und deren Anforderungen und Auswertungserfordernisse
  • Abbildung der neuen Prozesse und Strukturen in ERP-System und Shop-Software
  • Prozessanalyse eines internationalen Lebensmittelproduzenten und -händlers mit zwölf Firmen in verschiedenen Ländern
  • Neuorganisation der länderübergreifenden Einkaufs- und Produktionsprozesse sowie deren Abstimmung auf die finanz- und steuerrechtlichen Erfordernisse
  • Prozessanpassungen in ERP-System, Change Management und Schulungen
  • Standortbestimmung des Familienunternehmens sowie Ausarbeitung eines umfassenden Business Plans
  • Übergabeplanung und längerfristige Unterstützung der Übergabe bei allen relevanten Fragestellungen (wirtschaftlich, rechtlich und steuerlich)
  • Begleitung der Umstrukturierung des Unternehmens aufgrund geänderter Zuständigkeiten der Eigentümer
  • Coaching der neuen Eigentümer hinsichtlich der unternehmensspezifischen Geschäftsführungsaufgaben sowie aller relevanten Themen des Finance-Spektrums
  • Fachliche Begleitung einer ERP-Einführung in einem internationalen Textilkonzern
  • Konzeption und Umsetzung der Themen in Finanzbuchhaltung und Controlling sowie Einkauf und Materialwirtschaft
  • Abstimmung aller Geschäftsabläufe auf die Konzernprozesse und das vorhandene Gruppen-Reporting
  • Entscheidungsunterstützung bei allen prozessualen Themen aus Einkauf, Logistik, Vertrieb und Finanzen sowie Rechtekonzeptfragen
  • Gesamtverantwortung für die Konzeption und Einführung aller für den produzierenden Kunden relevanten Module mit Schwerpunkten in der Finanzbuchhaltung, im Einkauf, in der Logistik und in der Produktion
  • Einrichtung des ERP-Systems für alle kundenspezifischen Prozesse sowie Beratung des Kunden hinsichtlich Prozessverbesserungen
  • Ausgestaltung buchungstechnischer Besonderheiten sowie Umsetzung besonderer Qualitätsanforderungen aus der Luftfahrtindustrie
  • Finanz-Prozessanalyse der unterschiedlichen Konzerngesellschaften mit Schwerpunkten in Frankreich, der Schweiz und Deutschland
  • Auf-/Ausbau einer Profit-Centre-Logik, mit Kostenstellen/-trägern und den dafür nötigen Anpassungen in den Rechnungswesenstrukturen
  • Umsetzung von monatlichen Ergebnisrechnungen nach Geschäftsbereichen und Vertriebskanälen sowie Harmonisierung von gruppenweiten Finanzprozessen